Wissensdatenbank
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Projektkommunikation

Veränderungen und neue Technologien werfen in den Köpfen der Menschen viele Fragen auf. Aus diesem Grund ist auch die Kommunikation rund um efeuCampus enorm wichtig. Diese Aufgabe übernimmt die efeuAkademie, die neben dem efeuQuartier den zweiten Bestandteil des Projekts bildet. Am Institut für Energieeffiziente Mobilität (IEEM) der Hochschule Karlsruhe startete die efeuAkademie im September 2019 als Teilprojekt des Gesamtvorhabens.

Wissenstransfer auf der letzten Meile

Ziel der efeuAkademie ist es, Forschungsinhalte und Fortschritte des Projekts transparent und zielgruppengerecht zu vermitteln. Diese Aufgabe haben Prof. Dr.-Ing Reiner Kriesten als Projektleiter und Philipp Reichenbach inne, der für die Wissenskommunikation von Smart-City-Projekten und als Leitung der efeuAkademie tätig ist. Mit ihrem Team fungieren sie als kommunikative Schnittstelle zwischen dem Projektkonsortium und der Öffentlichkeit. Dazu gehören neben den Anwohnerinnen und Anwohnern des Testgeländes auch interessierte Bürgerinnen und Bürger, (Fach-) Journalistinnen und Journalisten sowie die (kommunale) Politik.

Maßnahmen für die Kommunikation

Um die Entwicklungen festzuhalten und Wissensinhalte an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln, greift die efeuAkademie auf unterschiedliche Maßnahmen zurück. Ein Weg ist der direkte Austausch. Dafür ist die efeuAkademie regelmäßig mit Infoständen auf öffentlichen Flächen anzutreffen. Bei Events wie Fachkongressen, Messen oder bei externen Auftritten haben Projektinteressierte die Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren und sich mit Expertinnen und Experten auszutauschen.

Die efeuAkademie verfügt nicht nur über eine eigene Website, sondern ist zudem auf fünf Social-Media-Kanälen (LinkedIn, Xing, YouTube, Facebook und Instagram) präsent. Dort kommuniziert sie aktuelle Entwicklungen und Themen zeitnah an die interessierte Community. Darüber hinaus pflegt die efeuAkademie den Kontakt zur (lokalen) Fachpresse und ist kontinuierlich mit Fachartikeln, Interviews, Podcasts und Pressemitteilungen vertreten.

Die Wissensdatenbank fungiert als eine zentrale Anlaufstelle für Informationen rund um efeuCampus. Die digitale Wissensplattform kann über alle Internetbrowser abgerufen werden und ist per App verfügbar. Als weiteres Kommunikationsinstrument dient der virtuelle efeuCampus Showroom. Das Virtual-Reality-Projekt folgt einem von Herrn Reichenbach konzipierten Gamification-Ansatz. Das Projekt wurde mit der Anwendung Unity realisiert und im Sinne eines digitalen Erlebnisraumes implementiert. Die Nutzerinnen und Nutzer können das Projekt und einzelne technische Komponenten auf spielerische Weise durchlaufen und erleben.

Durch den Einsatz diverser medialer Kanäle, den Aufbau einer digitalen Wissensdatenbank sowie durch die Implementierung eines Demonstrators in Form einer dauerhaften Ausstellung möchte die Hochschule Karlsruhe Innovationsthemen und Bildungsinhalte transparent vermitteln und zur CO2-Bewusstseinsbildung beitragen.

Abbildung 1: Das Besucherzentrum

Der Auftrag der efeuAkademie

Die efeuAkademie vermittelt kommunikativ zwischen relevanten öffentlichen Akteuren, Politik und Projektpartnern. Für die Wissensvermittlung ist es entscheidend, die Grundidee des Projekts mit seiner Vision und den Zielen nach außen zu tragen. Dabei werden über verschiedene Wege projektrelevante Informationen und Themen an die Öffentlichkeit getragen.

Im Wesentlichen umfasst die Arbeit der efeuAkademie die folgenden sechs Aufgabenbereiche:

  • Wissensmanagement:
    • Festhalten, Aufbereiten und zielgruppengerechtes Kommunizieren von Projekt- und Forschungsinhalten
  • Eventmanagement:
    • Konzeption, Konkretisierung (Planung), Durchführung, Evaluation von Events und öffentlichen Auftritten
  • Content Management und Redaktion:
    • Aufbau digitaler Plattformkommunikation, Planung und Platzierung kommunikativer Inhalte
    • Redaktionelle Arbeit in digitalen Projektkanälen (Social Media)
  • Pressearbeit:
    • Strategischer Aufbau und Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit: Recherche Branchenmedien, Networking, Trends
    • Publikationen in relevanten Fachmagazinen
    • Distribution einschlägiger Projektinhalte an Journalisten (Networking)
  • Produktionsmanagement:
    • Konzeption, Produktion und Platzierung von Werbematerialien in Text, Bild, Video und Audio
    • Postproduktion, Effekte und Animationen
    • Interne Kommunikationsprozesse und Freigabenläufe (efeuCampus GmbH & Konsortium)
    • Externe Koordination mit Dienstleistern
  • Bildungsmanagement:
    • Perspektivische Entwicklung von Forschungsaktivitäten im Bildungssektor hinsichtlich zukünftiger Förderphasen
    • Konzentration auf innovative, agile und interaktive Lehr-Lern-Methoden

Bei sämtlichen kommunikativen Tätigkeiten nach innen und außen verfolgen wir dabei folgende Grundsätze: 

  1. Ehrlichkeit
  2. Respekt
  3. Transparenz
  4. Direkte & unmissverständliche Kommunikation 
  5. Definierte Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche 
  6. Effizienz
  7. Zielstrebigkeit

Säulen der Kommunikationsmaßnahmen

Entsprechend dem Förderantrag orientiert sich die Bildungsarbeit an drei Säulen zur Wissenskommunikation. Allen drei Säulen wurden entsprechende Leistungsmodule laut Vertrag zugeordnet.

  1. Wissensvermittlung übers Internet
  • Social Media
  • Wissensdatenbank: Konzipieren, Erstellen und Pflegen
  • (Digitale) Werbematerialien

2. Klassische Wissensvermittlung

  • Fachkongress + Publikation
  • Veranstaltungen: Open-Door-Events, Info-Stände (intern wie extern), Fachkongress
  • (Klassische) Werbematerialien

3. Entwicklung von Bildungsmodulen

  • Einbindung von efeuCampus-Themen in die akademische Lehre
  • School Challenge
  • Showroom: Einrichten und Betreuen
  • Perspektivische Entwicklung von Bildungsangeboten (zukünftige Förderphasen ab 2022/23)

Über die Zuteilung muss man darauf hinweisen, dass Bildungsarbeit keinen strikten Kategorien zuzuordnen ist. Die einzelnen Aspekte finden sich in mehreren Säulen wider. Wissenstransfer lässt sich als ein grenzüberschreitender Prozess verstehen, was sich nicht zuletzt in der crossmedialen Weiterverarbeitung von Wissensinhalten wiederfinden lässt.

Kommunikationsziele

Um für andere Kommunen ein Vorbild zu sein, werden Lösungen im Projekt efeuCampus transparent, zugänglich und adaptierbar kommuniziert. Das Teilprojekt efeuAkademie soll ein Bewusstsein für energieeffiziente Transportsysteme schaffen und efeuCampus einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich machen. Deshalb verfolgt sie die folgenden Ziele:

  • Bürgersensibilisierung für CO2-Reduktion und nachhaltige urbane Gütermobilität
  • Nutzerakzeptanz und Identifikation der Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrem innovativen Quartier
  • Fachspezifische und zielgruppengerechte Wissensvermittlung
  • Bürgerbeteiligung und Dialog 

Zur Erreichung der Ziele trägt die efeuAkademie die Vision von efeuCampus nach außen. Aktuelle Projektstände und Entwicklungsschritte werden nach Absprache mit den Konsortialpartnern an die Öffentlichkeit kommuniziert. Über verschiedene Kommunikationswege wird Wissen zielgruppen- und bedarfsgerecht (Social Media, Events, Kongress) aufbereitet und publiziert. Unterschiedliche Maßnahmen, wie das zurückliegende 1. Open Door Event, ermöglichen einen direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. 

Zielgruppen

Das Projekt efeuCampus bedient diverse Themenfelder gleichzeitig. Das komplexe Gesamtprojekt spricht aufgrund seines innovativen Charakters und der hohen gesellschaftlichen Relevanz einige Zielgruppen gleichzeitig an. Diese sind: 

  • Schülerinnen & Schüler und Studierende
  • Fachöffentlichkeit und Fachspezialisten
  • (Potenzielle) Projektpartner
  • Projektinteressierte
  • Anwohnerinnen und Anwohner des Campus 
  • Bürgerinnen und Bürger Bruchsals und der Region
  • Regionale Handwerks- und Industriebetriebe
  • Unternehmen und Start-ups
  • Kommunen & Bürgermeister bzw. Bürgermeisterinnen

Die Zielgruppen sind über verschiedene Medienformen und Kommunikationsmaßnahmen zu erreichen. Wichtig ist, dass die einzelnen Maßnahmen miteinander abgestimmt sind und übereinstimmen. Inhalte werden daher auf unterschiedlichen Plattformen für verschiedene Zielgruppen unterschiedlich verwendet, teilweise werden Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen gespiegelt oder neu aufbereitet.

Visionen für die Zukunft

efeuCampus hat zum Ziel, eine globale Vorreiterrolle im Bereich Letzte-Meile-Logistik einzunehmen. Die efeuAkademie plant mittel- und langfristig, die generierten Wissens- und Forschungsinhalte in den Hochschulbetrieb zu übernehmen. Dabei sollen einerseits weiterführende Bildungsangebote und Forschungsbereiche entstehen, andererseits möchte sie als überregionaler Ansprechpartner für die Bereiche urbane und autonome Güterlogistik, LastMileLogistik sowie Smart City bekannt werden. Bildungsthemen sollen hierbei auch im Zuge geplanter Entwicklungszyklen des Gesamtprojekts weiterhin innovativ, nachhaltig und interaktiv aufbereitet sowie projektbegleitend an unterschiedliche Interessens, Bildungs- und Altersgruppen vermittelt werden.

Besuchen Sie efeuCampus auf der Website: www.efeucampusbruchsal.de, stöbern Sie in der Wissensdatenbank, besuchen Sie unseren Showroom oder folgen Sie dem Projekt auf Facebook, Instagram, YouTube, Xing und LinkedIn.