Wissensdatenbank
PDF herunterladen

Quartiersdepot

Das Quartiersdepot ist das Herz der urbanen Güterlogistik im efeuQuartier. Es ist nicht nur die technische Schaltzentrale, sondern auch der Umschlagplatz für Güter und Wertstoffe.

Das efeu-Campus Quartiersdepot ist ein vorwiegend gewerblich genutztes Gebäude mit der Hauptfunktion, als Logistik- und Distributionsgebäude und „Umschlagplatz“ zwischen den autonom selbstfahrenden Robotern und den durch KEP1-Dienstleister sowie Abfallbetrieben angelieferten und abzutransportierenden Gütern und Waren zu dienen. 

Das Quartiersdepot stellt die Schnittstelle des Logistiksystems efeu-Log zur Außenwelt, d.h. zu den Ver- und Entsorgungsdienstleistern dar. In dieser Eigenschaft übernimmt das Quartiersdepot verschiedene Einzelfunktionen, welche im Betriebskonzept ausführlich beschrieben sind. 

Darüber hinaus soll das Quartiersdepot, jedoch auch für das Quartier und die Stadt Bruchsal, öffentlichkeitswirksam und im Sinne einer Drittverwendung mehrfunktional sein und somit auch weitere sinnvolle Nutzungen ermöglichen. 

Paket-Drehscheibe

Wird ein Paket an eine Adresse im efeuQuartier adressiert, dann landet es künftig zunächst zentral im Quartiersdepot. Hier wird es verarbeitet und fertig zur Lieferung gemacht. Die Übergabestation prüft automatisch das Etikett. Wird ein Empfänger erkannt, der die smarte Logistik im efeuQuartier nutzt, so werden die Daten an die Auftragsverwaltung weitergeleitet. Der Empfänger wird automatisch über die efeuApp informiert, dass er bald Post bekommt.

Anschließend geht das Paket zunächst ins Depot, wo es bis zu zwei Wochen lang aufbewahrt wird. Sobald der Nutzer in seiner efeuApp eingestellt hat, wann und wie er das Paket empfangen will, wird eine automatische Benachrichtigung an das Quartiersdepot gesendet. Nun wird das Paket für den Transport per Lieferroboter vorbereitet, der es zur gewünschten Zeit an den gewünschten Ort bringt.

Auch Retouren werden im Quartiersdepot verarbeitet. Wenn ein Nutzer ein Paket zurückgeben möchte, bestellt er einfach per efeuApp einen Lieferroboter. Dieser holt die Sendung in der regulären Transportbox ab und bringt sie zurück ins Depot. Hier wird sie nun automatisiert für den Rückversand auf dem Postweg vorbereitet und bis dahin zwischengelagert.

Hoch auflösendes Foto / Schema.

Wertstoff-Zwischenlager

Auf ihrem Weg durchs Quartier nehmen die Lieferroboter künftig auch den Wertstoff und den Restmüll der Bewohner in dafür vorgesehenen Transportboxen mit. Im Quartiersdepot wird der Müll nun in ganz normale Behälter der Entsorgungsunternehmen umgeladen. So muss die Müllabfuhr in Zukunft nicht mehr durch das Quartier fahren, sondern braucht ihn nur noch zentral vom Quartiersdepot abzuholen.

Nachdem eine Transportbox in den Müllbehälter entleert wurde, wird sie zunächst gründlich gereinigt, bevor sie sich wieder auf den Weg zu ihrem nächsten Ziel macht.

Die Flotte und das Flottenmanagement

Auch Roboter machen mal Pause: Wird ein Lieferfahrzeug gerade nicht benötigt, parkt es so lange im Quartiersdepot. Hier wird es aufgeladen und regelmäßig gewartet. Geht ein neuer Auftrag ein, macht sich sofort ein Roboter auf den Weg zur Übergabestation, um ein Paket aufzunehmen und auf dem gewünschten Weg zu seinem Empfänger zu bringen.

Service-Schaltzentrale

Im Quartiersdepot werden auch sämtliche Verwaltungsprozesse rund um das efeuQuartier abgewickelt. Diese reichen von der Betreuung der Nutzer des efeuLog-Systems bis hin zur Koordination mit Externen wie etwa Entsorgungsbetrieben oder Paketdienstleistern.