Lokalisierungsverfahren
Ein globales Navigationssatelitensystem (GNSS)
Ein globales Navigationssatellitensystem (GNSS) ist ein System zur Positionsbestimmung durch den Empfang der Signale von Navigationssatelliten. GNSS ist ein Sammelbegriff für die Verwendung bestehender und künftiger globaler Satellitensysteme wie (Wikipedia 2019):
- NAVSTAR GPS (Global Positioning System) der Vereinigten Staaten von Amerika
- GLONASS (Globales Satellitennavigationssystem) der Russischen Föderation
- Galileo der Europäischen Union
- Beidou der Volksrepublik China
Wireless Local Area Network basierter Ansatz
Es gibt schon zahlreich Arbeiten und Forschungen über WLAN basierte Lokalisierung in Innenräum. Im Wesentlichen lassen die Methoden sich in drei Gruppen unterteilen:
- Trilateration/Multilateration Verfahren
- Triangulation Verfahren
- Fingerabdruck Verfahren
Karten- basierter Ansatz
GNSS- oder WLAN- basierte Ansätze kann eine durchschnittliche Positionsgenauigkeit von 1 Meter erreicht werden. Auch mit HEPS kann die angegebene Genauigkeit von 1cm nur im optimalen Fall, ohne Mehrwege-Effekt, erreicht werden und somit ist im urbanen Umfeld keine signifikant höhere Genauigkeit durch HEPS möglich. Dies ist zu ungenau für die Navigation eines kleinen Fahrzeugs. Außerdem wird für die Navigation eine genaue Orientierungsmessung benötigt, die vom GNSS- oder WLAN- basiertem Ansatz nicht direkt abgeleitet werden kann.Deswegen ist eine feine, lokale Posen- Bestimmung notwendig.
In Innenräumen wurden auf Karten basierte Lokalisierungsmethoden schon ausführlich und gründlich untersucht (Thrun, Burgard und Fox 2006). Die herkömmlichen Methoden verwenden künstliche installierte Landmarken (z.B. Leitlinien am Boden oder Reflektoren an der Wand) für die Navigation und Lokalisierung. Dagegen sind die state-of-the-art Methoden infrastrukturunabhängig und benötigen keine künstlichen Landmarken mehr.
Konzeptbewertung
In diesen Abschnitt werden die drei vorgestellten Konzepte miteinander verglichen. Die wichtigen Kriterien sind zusätzliche Anforderungen an Infrastruktur vor Ort, die Verfügbarkeit, die Kontinuität und die Genauigkeit.
Verfahren | Anforderungen an Infrastruktur vor Ort | Verfügbarkeit | Kontinuität | Genauigkeit |
GNSS | Keine | Sehr gut | Kein Signal in InnerraumSchlechtes Signal in Straßenschluchten oder unter Abdeckung | Position: 10 m |
Mobilfunknetz(GSM/UMTS) | Eine bestimmte Mindestdichte von Basisstationen erforderlich | Gut | Schlechtes Signal in Innerraum | Position: 25 m |
WLAN | Eine bestimmte Mindestdichte von Access Points erforderlich | Gut | Hohe Signal- Dämpfung | Position: 1 m |
Externe Multi-Kamerasystem | Eine bestimmte Mindestdichte von Kameras erforderlich | Stark von Witterungsbedingungen abhängig | Objekt muss immer in Sichtbereich des Kamerasystems bleiben | Mit künstlicher Landmarke (z.B. Aroku Mark): Position: 5 cmOrientierung: 5 GradOhne künstliche Landmark: Position: DezimeterOrientierung: > 20 Grad |
GNSS + RTK | Zuverlässige Internetverbindung erforderlich | Kontinuierliche Internetverbindung erforderlich | Kein Signal in AbdeckungSchlechtes Signal in Straßenschlucht | Position: Dezimeter |
Karte + Sensoren am Fahrzeug | Eine Karte für die Umgebung erforderlich | Stark von Witterungsbedingungen abhängig | Sehr gut | Position: 5 cmOrientierung: 5 Grad |